Mevoya logo
Startseite | Veranstaltungen | Italien | Pistazienfest in Bronte

Pistazienfest in Bronte 2022

Die Veranstaltung beginnt am

19. September 2022

 - 

Die Veranstaltung endet am

21. September 2022

Ort der Veranstaltung
Bronte, Italien

Es gibt Schätze in Sizilien, die es verdienen, langsam entdeckt und enthüllt zu werden. Unter ihnen sind einige große Protagonisten der italienischen Küche tout court.

Bronte, ein Dorf am Ätna, ist bekannt für sein grünes Gold und auch für eine Geschichte voller Mythologie, Liebe, Verrat und Feigheit. Einige der Figuren sind Zyklopen, der Kaiser von Konstantinopel, Papst Borgia, Admiral Nelson, Heatcliff, Nino Bixio und Giovanni Verga. Alle sind in Bronte gebunden und haben vielleicht noch nie eine Pistazie gegessen.

Bronte bedeutet "Donner" und ist der Name eines der Zyklopen in Hephaestus' Schmieden am Ätna, wo er die Donnerkeile des Zeus schmiedete.

Die Höhle von Bronte ist eine der Höhlen, in denen die Zwergelefanten starben, als sie auf Sizilien lebten, und in denen ihre Schädel gefunden wurden. Das riesige Loch für den Rüssel auf der Vorderseite des Schädels wurde fälschlicherweise für ein Auge des Zyklopen gehalten, woraus die Sage vom Zyklopen entstand.
Nun ja... Zwergelefanten hatten nie die Gelegenheit, die Pistazie zu kosten! Erst mit der arabischen Invasion kamen die Zwergelefanten nach Bronte. Die Araber pflanzten nämlich auf dem fruchtbaren sizilianischen Lavaboden die erlesensten Pflanzen aus dem Nahen Osten: Pfirsiche, Zitrusfrüchte und schließlich Pistazien...
und von da an gab es nur noch Pistazien!

Das grüne Gold, die Frastuca, wie sie zu der Zeit genannt wurde, als sie als Medizin verwendet wurde, ist in Wirklichkeit ein grüner Smaragd. Der Geschmack und das Aroma der Pistazien sind unvergleichlich mit anderen Arten, und aufgrund ihrer unglaublichen und subtilen Balance von süß und herzhaft werden sie zur Herstellung von Eis, süßen oder herzhaften Saucen, Cremes und Desserts verwendet.

Vor ein paar Jahren war die Pistazie für Nicht-Einheimische nur ein grüner Geschmack, der in Kneipen als Vorspeise serviert wurde, noch zu weit entfernt von der Verwendung für selbstgemachtes Eis. Heute gibt es mehr Bewusstsein, mehr Wunsch zu wissen, was der wahre Geschmack dieses grünen Goldes ist.

In Bronte ist der Verzehr von Pistazien ein Ritual, an dem die gesamte Bevölkerung beteiligt ist, auch Frauen und Kinder.

Das Anpflanzen von Pistazien ist eine Tradition, die ohne Unterbrechung vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Die bäuerliche Kultur sagt, dass die Pflanze dank der "Ruhe" aus dem Lavaboden Stoffe aufnimmt, die für reichere Aromen und einen unverwechselbaren Geschmack* notwendig sind.

Bronte ist eine Stadt am Ätna

Bronte ist eine Stadt am Ätna

Bronte ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Catania, in Sizilien, Süditalien. Die Stadt liegt ca. 16 km west-nordwestlich vom Ätna, auf der Seite des Tals des Flusses Simeto, und ca. 32 km westlich von Giarre und der Ostküste Siziliens.
An der Westseite des berühmten Vulkans gelegen, hat sich das einstige Bauerndorf zu einer modernen Stadt entwickelt. Doch trotz des zunehmenden Tourismus für Ausflüge zum Ätna bleibt Bronte dem Land verbunden. Die Hauptwirtschaftsaktivität ist immer noch die Landwirtschaft. Das Hauptprodukt ist eines, das nur hier in Sizilien wächst: Pistazien*.

Wegen der unzugänglichen und steilen Umgebung und der Gefahr der Zerstreuung der Früchte zwischen den vulkanischen Felsen, den "sciarelle dei lochi", konnte das Sammeln dieser Frucht teuer werden. Es wird immer noch von Hand direkt von den Bäumen gemacht, indem man die Früchte in einen auf der Schulter getragenen Behälter fallen lässt oder die Äste schüttelt, um die Früchte auf am Boden liegenden Tüchern aufzusammeln; in einigen Fällen wird sogar ein umgedrehter Regenschirm benutzt.

Der kostbare Smaragd im Inneren der Schale ist nur dann einzigartig, wenn er vom Felsen stammt. Nachahmungen sind unnötig, denn die grüne Pistazie DOP ist nur dann süß und duftend, wenn der Produktionsboden in Schweiß und Tränen gebadet ist...

Erfahren Sie mehr über die Pistazienfest in Bronte

Andere Veranstaltungen für Sie

youtubepinterest
© 2020-2023 Alle Rechte vorbehalten.

Unsere newsletter abonnieren

Wir senden Ihnen exklusive Angebote, Reisetipps und frische Ideen, wohin Sie reisen können, um das Beste aus den Feiertagen und Wochenenden herauszuholen

❤️ Hergestellt mit modernblogging.net