Travel Europe with Mevoya

Isle of Wight Festival

Nach einem Jahr Pause kehrt das Isle of Wight Festival im Jahr 2021 zurück und heißt wieder einmal über 90.000 Fans von Rock, Pop und elektronischer Musik auf der Insel willkommen.

Das Kultfestival zählt inzwischen zu einem der ältesten und geschichtsträchtigsten im Vereinigten Königreich. Die Bühnen zierten im Laufe der langjährigen Geschichte so illustre Namen wie Fleetwood Mac, David Bowie, The Rolling Stones und The Who.

Das wohl legendärste Jahr feierte das Festival 1970*, als sich 700.000 Fans auf den Weg machten, um Jimi Hendrix zu sehen. Daraufhin wurde das Festival, das seit 1968 lief, vom britischen Parlament verboten.

Im Jahr 2002 kehrte das Festival endlich wieder zurück und ist seither nicht mehr zu bremsen. Auch heute noch macht sich das Isle of Wight Festival mit seinem Line-up einen Namen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an Theater, Film, Comedy, Aktivitäten und Spielen eignet sich das Festival außerdem hervorragend für die gesamte Familie.

Die Isle of Wight

Die Isle of Wight

Die Isle of Wight ist eine zeremonielle Grafschaft und die größte und zweitgrößte bevölkerungsreiche Insel Englands. Sie liegt im Ärmelkanal, zwischen zwei und fünf Meilen vor der Küste von Hampshire, von der sie durch den Solent getrennt ist. Die Insel hat Ferienorte, die seit der viktorianischen Zeit Urlaubsziele sind, und ist bekannt für ihr mildes Klima, die Küstenlandschaft und die grüne Landschaft mit Feldern, Downland und Chin. Die Insel ist Teil der historischen Grafschaft Hampshire. Sie ist als UNESCO-Biosphärenreservat ausgewiesen.

Die Insel war die Heimat der Dichter Algernon Charles Swinburne und Alfred, Lord Tennyson und von Königin Victoria, die in East Cowes ihre geliebte Sommerresidenz und ihren letzten Wohnsitz Osborne House errichtete. Die Insel hat eine maritime und industrielle Tradition, die den Bootsbau, die Segelherstellung, die Herstellung von Flugbooten, Luftkissenfahrzeugen und Großbritanniens Weltraumraketen umfasst.

Die Insel war bis 1293 im Besitz einer normannischen Familie und war früher ein eigenständiges Königreich, Wihtwara. Wie bei den Crown Dependencies war die britische Krone dann bis 1995 auf der Insel durch den Gouverneur der Isle of Wight vertreten.

Die Isle of Wight ist einer der wenigen Orte in England, an denen das rote Eichhörnchen noch gedeiht; graue Eichhörnchen sind hier nicht zu finden. Gelegentlich werden wilde Rehe gesichtet, und auf den Downs von Ventnor gibt es eine Kolonie von Wildziegen. Geschützte Arten wie der Siebenschläfer und seltene Fledermäuse sind hier zu finden. Das Verbreitungsgebiet des Glanville-Scheckenfalters ist in Großbritannien weitgehend auf die Ränder der brüchigen Klippen der Insel beschränkt.

Die schnellste öffentliche Verkehrsverbindung zum Festland ist das Hovercraft von Ryde nach Southsea; drei Autofähren und zwei Katamaranverbindungen kreuzen den Solent nach Southampton, Lymington und Portsmouth.

Erfahren Sie mehr über die Isle of Wight Festival

Sehen Sie sich auch unsere Liste der besten Hotels in NewportbookFromTheBestHotelsPostfix

* Als Amazon-Partner verdient mevoya.de bei an qualifizierten Verkäufen. Die preise sind unverändert

Andere Veranstaltungen für Sie