Travel Europe with Mevoya

Blenheim Palace Food Festival

Dieses gastronomische Festival präsentiert die besten Produkte lokaler und nationaler Standbesitzer und bietet eine hochwertige, verlockende Auswahl an Speisen.

Zu den Teilnehmern der letzten Jahregehörten die BBC-Meisterchef-Champions Kenny Tutt und Thomas Freik, die Great British Bake-Off-Kandidatin Karen Wright und Eva Humphries, Wholefood Warrior sowie viele andere Starköche, Food- und Drink-Experten und Köche der besten lokalen Restaurants.

Familienfreundliche Aktivitäten und Unterhaltung werden während des gesamten Festivals angeboten, mit viel Platz, um die Kinder auszutoben und zu erkunden. Die atemberaubende Parklandschaft ist der perfekte Ort, um ein Picknick mit Speisen und Getränken vom Festival zu genießen.

Blenheim Palace und die „Pleasure Gardens”

Blenheim Palace und die „Pleasure Gardens”

Blenheim Palace ist ein Landhaus in Woodstock, Oxfordshire, England. Es ist der Sitz der Herzöge von Marlborough und das einzige nicht königliche, nicht bischöfliche Landhaus in England, das den Titel eines Palastes führt. Der Palast, eines der größten Häuser Englands, wurde zwischen 1705 und 1722 erbaut und 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Benannt ist der Palast nach der Schlacht von Blenheim 1704 und damit letztlich nach Blindheim (auch Blenheim genannt) in Bayern. Ursprünglich war es als Belohnung für John Churchill, 1. Duke of Marlborough, für seine militärischen Triumphe gegen die Franzosen und Bayern im Spanischen Erbfolgekrieg gedacht, die in der Schlacht von Blenheim gipfelten. Das Land wurde geschenkt und der Bau begann 1705, mit finanzieller Unterstützung von Königin Anne.

Entworfen im seltenen und kurzlebigen englischen Barockstil, ist die architektonische Wertschätzung des Palastes heute genauso geteilt wie in den 1720er Jahren. Es ist einzigartig in seiner kombinierten Nutzung als Familiensitz, Mausoleum und Nationaldenkmal. Der Palast ist bekannt als Geburtsort und Stammsitz von Sir Winston Churchill.

Das Landgut, das Marlborough von der Nation für den neuen Palast zur Verfügung gestellt wurde, war der Herrensitz Woodstock, manchmal auch Palast von Woodstock genannt, der ein königliches Landgut war, in Wirklichkeit aber kaum mehr als ein Wildpark. Die Legende hat die Ursprünge des Anwesens verdunkelt. König Heinrich I. umschloss den Park, um die Hirsche zu halten. Heinrich II. beherbergte seine Mätresse Rosamund Clifford (manchmal auch als "Fair Rosamund" bekannt) dort in einer "Kemenate und einem Labyrinth"; eine Quelle, in der sie gebadet haben soll, ist nach ihr benannt.

Der Palast ist nach wie vor der Sitz der Herzöge von Marlborough, der derzeitige Inhaber des Titels ist Charles James (Jamie) Spencer-Churchill, 12. Charles James trat die Nachfolge des Herzogtums nach dem Tod seines Vaters am 16. Oktober 2014 an.

Blenheim liegt inmitten eines großen, hügeligen Parks, der ein klassisches Beispiel für die englische Landschaftsgartenbewegung und den Stil ist. Als Vanbrugh ihn 1704 zum ersten Mal betrachtete, entwarf er sofort einen typisch grandiosen Plan: Durch den Park floss der kleine Fluss Glyme, und Vanbrugh stellte sich vor, dass dieser sumpfige Bach von der "schönsten Brücke Europas" überquert werden sollte.

Sir William Chambers, unterstützt von John Yenn, war verantwortlich für das kleine Sommerhaus, bekannt als "The Temple of Diana" unten am See, wo 1908 Winston Churchill seiner zukünftigen Frau einen Heiratsantrag machte.

Der weitläufige Landschaftspark, die Wälder und die formalen Gärten von Blenheim sind als Grade I im Register of Historic Parks and Gardens aufgeführt.

Die Trennung der touristischen Unterhaltungsattraktionen (die "Pleasure Gardens") vom Schloss gewährleistet, dass die Atmosphäre eines großen Landhauses erhalten bleibt. Der Palast ist durch eine Miniatureisenbahn, die Blenheim Park Railway, mit den Gärten verbunden.

Lord Edward Spencer-Churchill, der Bruder des jetzigen Herzogs, wollte in der historischen Umgebung des Schlosses, in dem er seine Kindheit verbrachte, ein zeitgenössisches Kunstprogramm anbieten. Er gründete die Blenheim Art Foundation (BAF), eine Non-Profit-Organisation, um groß angelegte Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zu präsentieren. Die BAF startete am 1. Oktober 2014 mit der bisher größten Ausstellung von Ai Weiwei in Großbritannien. Die Stiftung wurde ins Leben gerufen, um einer großen Anzahl von Menschen Zugang zu innovativen zeitgenössischen Künstlern zu verschaffen, die im Kontext dieses historischen Schlosses arbeiten.

Die Öffentlichkeit hat freien Zugang zu etwa fünf Meilen (8 km) an öffentlichen Wegerechten durch den Great Park-Bereich des Geländes, die von Old Woodstock und vom Oxfordshire Way aus zugänglich sind und sich in der Nähe der Siegessäule befinden.

Wenn Sie mehr über die Geschichte und das Erbe des einzigen nicht königlichen Palastes in England erfahren möchten, können Sie dieses Buch* kaufen

Erfahren Sie mehr über die Blenheim Palace Food Festival

Sehen Sie sich auch unsere Liste der besten Hotels in WoodstockbookFromTheBestHotelsPostfix

* Als Amazon-Partner verdient mevoya.de bei an qualifizierten Verkäufen. Die preise sind unverändert

Andere Veranstaltungen für Sie